Deutsch
English
Русский

Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacherstrasse 6
97080 Würzburg

Terminvereinbarung Sprechstunde
Zentrales Patientenmanagement
Tel.: 09 31 / 2 01 - 39999

Medizinische Notfälle
Tel.: 09 31 / 2 01 - 36666


Medizinische Klinik und Poliklinik II
Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacherstrasse 6
97080 Würzburg

Sekretariat
Frau C. Spitzer (Zi. A3.-2.937)
Tel.: 09 31 / 2 01 - 4 01 70
Fax: 09 31 / 2 01 - 64 01 70

Terminvereinbarung Sprechstunde
Frau M. Schrei (Zi. A4.-1.972)
Tel.: 09 31 / 2 01 - 4 02 01
Fax: 09 31 / 2 01 - 64 02 01

Das Lebertransplantationsprogramm

Lebertransplantationen werden mit 4 jähriger Unterbrechung seit 1992 in Würzburg durchgeführt. Bisher wurden 111 Organe erfolgreich transplantiert, des Weiteren befinden sich noch etwa 40 Patienten auf der Warteliste. In 2011 übernahm Herr Prof. Dr. Klein die chirurgische Leitung des Programms, nachdem er zuvor an einem der ältesten und renommiertesten Transplantationszentrum der USA (University of California, San Francisco (UCSF)) für 3 Jahre tätig war. Mit Herrn Prof. Geier konnte ab 1.1.2012 zudem ein ausgewiesener Leberspezialist für den konservativ-internistischen Teil nach Würzburg berufen werden, der zuvor 4 Jahre im Direktorium des Lebertransplantationsprogramms am Universitätsspital Zürich aktiv war.

Das Transplantationsprogramm ist auch Teil des Leberzentrums des Universitätsklinikums Würzburg, welches neben der Transplantationsmedizin das gesamte Spektrum der hepatobilären Chirurgie und der konservativen Hepatologie beinhaltet.

 

 

 

Leberzentrum